Projekte

...auf die wir besonders hinweisen möchten.

                                                              

MAIN360.de - Mainradweg

 

Informationen zum Mainradweg. Urlaub und Radfahren am Main mit Radweg-Streckenbeschreibungen und Radkarten zum downloaden. Der Mainradweg attraktiv und sehr beliebt, dargestellt im 360°Panoramaformat.

 

main360-mainradweg

 

Dies ist ein privates Projekt, welches mit im warsten Sinne des Wortes "viel Schweiß" und Herzblut verwirklicht wurde.

 

Irgendwann kam ich auf die Idee, den Main, der WIRKLICH wunderschön ist, in 360°Bildern abzulichten.

Das ist ja auch kein Problem, erstens wohne ich in der Nähe des Flusses und zweitens ist dieser ja nur 600 Km lang. Daraufhin fragten mich einige meiner Kollegen, ob ich nun komplett verrückt geworden wäre.

Was heißt hier geworden?

 

Nun denn, dies gab genug Ansporn! Begonnen habe ich mit der Umsetzung so um 2002.

Für ein Panoramabild brauchte man zu dieser Zeit manchmal mehrere Tage. Zum einen, weil die speziellen Panoramaköpfe noch nicht so ausgefeilt waren und zum anderen die Software zum heutigen Stand noch Lichtjahre entfernt waren!!!

 

Wenn ich mir das alles genau überlege, weiß ich nun wirklich nicht wer recht hatte?!

 

Ich möchte mal kurz den "Panoramaablauf" von der weissen Mainquelle schildern, dann können sie ja selbst urteilen. Hinfahren, ist ja klar und am einfachsten geht das mit dem Auto ,-). Also, mit dem Auto ins Fichtelgebirge fahren, welches von mir ungefähr 300-350 Km weg liegt. Vorher natürlich recherchieren, wo die eine von zwei Quellen des Mains liegt und dann vor Ort suchen.

Dies ist kein Problem, da diese gut ausgeschildert ist, kann man ohne große Hindernisse sein Auto schön vor Ort parken. Wirklich vor Ort, denn auf einer Tafel entdecke ich das Schild mit dem Hinweis des Fußmarsches und dessen Länge. Ich erkenne die Zahl 2,5 und drei Buchstaben "std.". Jetzt wird mir klar, "uff, daß wird schwitzig"!!! Also packe ich meinen 15 Kg leichten Rucksack, an dem mir bei jedem Schritt, der außen angebrachte Panoramakopf in die Hüfte schlägt und laufe los. Eigentlich schlägt ja nicht der ganze Kopf, sondern nur dessen spitze Einstellschraube. Was das Ganze nicht wirklich angenehmer macht.

 

Dies alles in der absoluten Ungewissheit, was mich wohl dort erwarten wird.

 

Ich frage mich nach den ersten Minuten, derweil mir das Panoramakopfgeschlage sofort auf die Nerven geht, kommt da, wo ich hin will auch wirklich Wasser aus dem Boden und kann ich das auch fotografieren und zwar so, daß das nach was aussieht??? Einige Zeit später, nach dem mein Rücken ob des Rucksackes stark im Saft stand, kamen in mir starke Überlegungen auf. Diese hinterfragten, ob das "Fotografieren einer Flussquelle im 360-Grad-Format" von Nöten sei.Nun gut, letztendlich kam ich an, fotografierte und ging dann wieder. Und es kam tatsächlich Wasser aus dem Boden!!!

Dieser kurze Abriss soll eigentlich nur schildern, mit welchen Unannehlichkeiten der Alltag eines Panoramafotografen gespickt sein kann.

 

Ab 2005 baute ich die Website weiter aus. Es kamen nun viele Touristikinformationen hinzu. Da ich selbst viel Fahrrad fahre und auf dem Mainradweg Tausende mit dem Rad ihre Freizeit dort verbringen, habe ich die Website mit Fahrradinformationen versehen. Ich bin den Main mehrmals auf dessen Mainradweg abgefahren. Mit zwei Fahrradcomputern versehen, habe ich jeden Kilometer abgestoppt und aufgeschrieben. Das ganze dann in kleinen Karten zum download bereit gestellt. So kann sich das JEDER KOSTENLOS herunterladen und benutzen!!!

 

Im Jahr 2006 bin ich 10.000 Km mit dem Rad am Main und Mainradweg unterwegs gewesen, habe 4 Fahradketten und 2 Satz Reifen verschlissen, weiß nicht wie viele Zentner Nudeln zu mir genommen. Ganz zu schweigen ob der Getränke, aber da ist man natürlich am Main gut versorgt. Denn dieser schlängelt sich wunderbar durch die Region "Bierfranken" und genialer Weinanbaugebiete.


...da sag noch einer ich wär verrückt....

 

 

 

Berichterstattung über MAIN360

  • Deutsche Welle - vom 09.08.07, Film ansehen (engl. Beitrag)
  • Bayerischer Rundfunk - Abendschau vom 15.06.07, Bilder der Dreharbeiten ansehen, Film ansehen
  • Bayerischer Rundfunk - Abendschau vom 03.09.06, Bilder der Dreharbeiten ansehen, Film ansehen
  • Hessischer Rundfunk - Sendung Maintower, Film ansehen
  • TV-Touring - Sendung Frankenjournal
  • Bayern3 - Website der Woche
panoramafotografie-statz